» ZAPPA! Alles über Frank.

 

am 17.12. live im Rigiblicktheater (Basel/CH)

Wo ist Frank Zappa, zweiundzwanzig Jahre nach seinem Tod? Im Himmel wird er nicht sein, so wie er gelebt hat. Aber in der Hölle kann er auch nicht sein, dafür war er zu wahrheitsbesessen und zu leidenschaftlich. Zappa lebt im Fegefeuer, er ist ein schmieriger Entertainer geworden. Aber er macht weiter, was er schon auf Erden gemacht hat: Er singt seine Songs. Sechs schwarze Engel sind seine Band ...

8 zappa 434

(Foto © Tanja Dorendorf / T+T Fotografie)

 

Daniel Rohr hat aus den über 60 CD´s, die Frank Zappa zu Lebzeiten veröffentlich hat, seine absoluten Favourites herausdestilliert. Neben den Liedern werden Texte von Zappa aus Interviews, aus seiner Autobiografie, von Live-Auftritten verwendet. Ein Eskimo tritt auf, ein Fakir, ein Zomby Wolf, der Teufel hat Gretchen verschluckt und der Liebe Gott denkt über ein kastanienfarbenes Sofa nach. Der Entertainer lässt sich über Dummheit und Sauerstoff, über Rockmusiker und über Liebeslyrik aus und denkt über das Leben an sich nach...

 

„Für mich ist Frank Zappa ein Gesamtkunstwerk“ D. Rohr

 

Einige Kritiker haben behauptet, dass es sich bei meinem Werk um eine perverse Form des "politischen Theaters" handelt. Zwanzig oder dreißig Prozent meiner Texte gehen vielleicht in diese Richtung - der Rest meiner Aktivitäten ließe sich wesentlich treffender als "Amateuranthropologie" bezeichnen. D. Rohr

 

www.theater-rigiblick.ch

 

 

Ein weiteres Highlight aus dem "Hause Rigiblick" dürfte die auf die Bühne gebrachte Verbindung von Pink Floyd und Edgar Allan Poe werden.

 

Pink Floyd meets Edgar Allan Poe

"Atom Heart Mother" und "Der Untergang des Hauses Usher"

Ein Musiktheaterabend, der die Musik von Pink Floyd mit der Welt von Edgar Allan Poe verschweisst.

1473 pinkfloyd 0163

Atom Heart Mother ist eine 24-minütige Komposition von Pink Floyd aus dem Jahre 1970, die eine echte Integration der klassischen Kultur in die Musik der Popkultur darstellt. Sie besticht durch ihre unkonventionelle Besetzung. Im Rigiblick stehen neben einem 30-köpfigen Chor mit Solistinnen und Solisten die Pink Floyd-Tribute-Band „Crazy Diamond", 14 Blechbläser, ein Cellist und ein Schauspieler auf der Bühne.

Der Musik von Pink Floyd stellen wir die Erzählung „Der Untergang des Hauses Usher“ von Edgar Allan Poe gegenüber.

Pink Floyd haben sich durch die drogeninduzierte Psychose ihres Gründungsmitgliedes Syd Barrett (1946 bis 2006) in ihrem Werk immer wieder intensiv mit dem Phänomen „Wahnsinn“ auseinandergesetzt.

In Edgar Allan Poes eindrücklicher und wortgewaltiger Erzählung „Der Untergang des Hauses Usher“ leidet der Freund des Ich-Erzählers an einer Geisteskrankheit.

 

www.theater-rigiblick.ch

» zShoutBox

Latest Message: 5 hours, 18 minutes ago
  • Zoots : Von mir auch bunte Geburtstagsgrüße lieber Tom. Wir sehen uns in 52 Tagen ! geschockt
  • Heike : Da schliesse ich mich doch auch gern an - wenn's auch nachtraeglich ist, lieber Tom lächeln lächeln lächeln
  • Burkhard : zhappy birthday lieber Tom von Birgit und mir erschrocken
  • XLzappaist : @spreewilder: Da müssen sich die Organisatoren halt was einfallen lassen damit Helge Interesse zeigt. Mr. Green Mr. Green
  • evelyn : Happy Birthday lieber Thomas R- Webmaster- Alles Liebe und ein big ARF ARF to you !!! lächeln
  • evelyn : Sonntag 22. Mai ab 20.00 - rockradio.de- Preview to Zappanle 27- Music and more !!
  • Spreewilder : helge? sollte schon vor ein paar jahren dabei sein. nu muss er nur noch wollen und/oder können. winken
  • XLzappaist : Wann kommt endlich the one and only HELGE SCHNEIDER nach Doneran zur Zappanale?! Haben sein Konzert in Kempten gesehen und zur Erkenntnis gelangt, dass er sehr zappaesk ist!
  • tomgo50 : Tommich gefällt mir eigentlich besser.
  • tomgo50 : ...für Michtom nur die süssesten Schwingungen von Tomgo
  • evelyn : Happy Birthday an Thomas und Michael Hundehagen !! Best wishes and ARF ARF to you !!!!
  • Zoots : Happy Käckens-Day!!!Alles Liebe den Hundehagener Zwillingen !!!! lachend
  • zappacat : Klong! Ach herrje & ohne Kommentar: «link»
  • evelyn : heute abend freitag 29.mai Jazzprojekt Hundehagen - Live mitschnitt der Zappanale - rockradio.de
  • Bernhard : Prince? war doch auch noch nicht der Älteste?!?! machte eher nen fitten-funky Eindruck. Schade. Obwohl ich gar nicht weiß was er die letzten Jahre so trieb. - naja, ob´s Tom im Himmel nicht zu langweilig wäre?! Immer nur Harfe?!? Kein Bier - keine Zigaretten - KEIN FEUER!
  • tomgo50 : R.I.P Tom. Prince ist nu auch gegangen, es wird voll im Himmel.
  • Bernhard : SHIP AHOY TOM KAISER !!! Für alle, die ihn kannten, seit der 14ten ein fleißiger Zappanalebesucher und seit Jugendzeiten eingefleischter Zappa-Hörer. In der Nacht zum Dienstag nach qualvollem Siechtum verstorben. Am Samstag wird im Freundeskreis noch einmal auf sein Wohl geraucht und getrunken. Es gibt auch ein Fläschchen "ZAPPA"-Wein aus Frankreich. SHIP AHOY, TOM
  • Zoots : Heute 20:00 Uhr Rockradio : Grandmothers !!! cool
  • pilgrim : Ja ich, ist aber ziemlich abgewohnt.
  • tomgo50 : Hat das einer von euch gekauft? «link»
  • Tom : Moin DirkR, alles Liebe nachträglich und du weißt schon lächeln)))))))
  • Burkhard : klarer wirds hier «link»
  • zappacat : «link» es bleibt spannend...
  • evelyn : Jazzprojekt Hundehagen- rockradio.de Live from Z 26- am Sa. 29.4
  • evelyn : Magic Band- Freitag 8.9- Grandmothers am Sa 17.4
  • evelyn : 20.00-22.00
  • evelyn : Fr.8.9-rockradio.de- Live Z 26- Grandmothers of Invention
  • Burkhard : LineUp Magic Band: «link»
  • bbsnx : und doch ist die Magic Band da
  • bbsnx : Hallo XLz. JA: Rockette Morton ist krank und sicher nicht dabei
  • XLzappaist : Bassist krank ist? Hoffentlich nur ein Gerücht!
  • XLzappaist : ...
  • XLzappaist : Stimmt es,das die Magic Band auch nicht kommt, da der Bay
  • Rührer : @Burkhard: ...nun komm, sooo schlimm ist das nicht. Bin gespannt wie die Herrschaften der Zappanale gerecht werden. Ich steh ja auf Jazz, aber alles zu seiner Zeit. Hast Du die Platten sauber einsortiertlächeln
  • Burkhard : @ Rührer: weg ... ganz weit weg!
  • Rührer : @Burkhard: Festivalgelände- vom weg oder zum hin? lächeln
  • Burkhard : jepp ... 11 Tage noch ärgern
  • Zoots : Meeeeensch Burkhard, mal wieder voll verissen....Jetzt aber : Alle erdenklich guten Wünsche nachträglich zu Deinem Ehrentag !!!Bis ganz bald !!!! lachend
  • Burkhard : @ zappacat: danke ... und bis bald
  • zappacat : Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag lieber Burkhard (nachträglich)! sehr glücklich
  • marci : @Burkhard: ich hoffe, es zieht uns beide!
  • Burkhard : @ Rührer: auch wenn The Dorf ein nur sehr dünnes Zugpferd ist, ich hoffe es ist stark genug, mich weit weg vom Festivalgelände ziehen zu können!
  • Rührer : The Dorf, super Band für Freunde des Jazz, aber als "Zugpferd" für die Zappanale etwas "dünn".
  • zappacat : lol "Arf"...ja schade Bogus P o m p hat leider & bedauernswerterweise abgesagt. Mein absolutes Highlight dieses Jahr (neben den anderen großartigen Künstlern) ist "Das Dorf", dass das geklappt hat --> irre lachend
  • Rührer : Das ganze Programm haut einen nicht vom Hocker.
  • Arf : weinen oder sehr traurig weinen oder sehr traurig weinen oder sehr traurig habt ihr es schon gemerkt: die nächste zappanale ohne bogus pump...das finde ich nicht sehr witzig- erst ankündigen und dann ohne kommentar das programm deutlich ändern: ist einfach kacke...
  • marci : @XLzappaist: mein Auto is kaputt traurig traurig traurig traurig
  • marci : @XLzappaist: ich habe sie verpasst, weil ich nicht fahren konnte
  • XLzappaist : Ich habe die Grandsheiks mittlerweile vier mal gesehen, davon einmal mit Napoleon Murphy Brock.
  • XLzappaist : @marci: Wie haben die Grandsheiks Dir gestern gefallen?
Archiv

Only registered users are allowed to post