» ZAPPA! Alles über Frank.

 

am 17.12. live im Rigiblicktheater (Basel/CH)

Wo ist Frank Zappa, zweiundzwanzig Jahre nach seinem Tod? Im Himmel wird er nicht sein, so wie er gelebt hat. Aber in der Hölle kann er auch nicht sein, dafür war er zu wahrheitsbesessen und zu leidenschaftlich. Zappa lebt im Fegefeuer, er ist ein schmieriger Entertainer geworden. Aber er macht weiter, was er schon auf Erden gemacht hat: Er singt seine Songs. Sechs schwarze Engel sind seine Band ...

8 zappa 434

(Foto © Tanja Dorendorf / T+T Fotografie)

 

Daniel Rohr hat aus den über 60 CD´s, die Frank Zappa zu Lebzeiten veröffentlich hat, seine absoluten Favourites herausdestilliert. Neben den Liedern werden Texte von Zappa aus Interviews, aus seiner Autobiografie, von Live-Auftritten verwendet. Ein Eskimo tritt auf, ein Fakir, ein Zomby Wolf, der Teufel hat Gretchen verschluckt und der Liebe Gott denkt über ein kastanienfarbenes Sofa nach. Der Entertainer lässt sich über Dummheit und Sauerstoff, über Rockmusiker und über Liebeslyrik aus und denkt über das Leben an sich nach...

 

„Für mich ist Frank Zappa ein Gesamtkunstwerk“ D. Rohr

 

Einige Kritiker haben behauptet, dass es sich bei meinem Werk um eine perverse Form des "politischen Theaters" handelt. Zwanzig oder dreißig Prozent meiner Texte gehen vielleicht in diese Richtung - der Rest meiner Aktivitäten ließe sich wesentlich treffender als "Amateuranthropologie" bezeichnen. D. Rohr

 

www.theater-rigiblick.ch

 

 

Ein weiteres Highlight aus dem "Hause Rigiblick" dürfte die auf die Bühne gebrachte Verbindung von Pink Floyd und Edgar Allan Poe werden.

 

Pink Floyd meets Edgar Allan Poe

"Atom Heart Mother" und "Der Untergang des Hauses Usher"

Ein Musiktheaterabend, der die Musik von Pink Floyd mit der Welt von Edgar Allan Poe verschweisst.

1473 pinkfloyd 0163

Atom Heart Mother ist eine 24-minütige Komposition von Pink Floyd aus dem Jahre 1970, die eine echte Integration der klassischen Kultur in die Musik der Popkultur darstellt. Sie besticht durch ihre unkonventionelle Besetzung. Im Rigiblick stehen neben einem 30-köpfigen Chor mit Solistinnen und Solisten die Pink Floyd-Tribute-Band „Crazy Diamond", 14 Blechbläser, ein Cellist und ein Schauspieler auf der Bühne.

Der Musik von Pink Floyd stellen wir die Erzählung „Der Untergang des Hauses Usher“ von Edgar Allan Poe gegenüber.

Pink Floyd haben sich durch die drogeninduzierte Psychose ihres Gründungsmitgliedes Syd Barrett (1946 bis 2006) in ihrem Werk immer wieder intensiv mit dem Phänomen „Wahnsinn“ auseinandergesetzt.

In Edgar Allan Poes eindrücklicher und wortgewaltiger Erzählung „Der Untergang des Hauses Usher“ leidet der Freund des Ich-Erzählers an einer Geisteskrankheit.

 

www.theater-rigiblick.ch

» zShoutBox

Latest Message: 1 day, 1 hour ago
  • zappacat : Och noe, erst noch schwimmen und abkühlenlächeln
  • Zoots : ... und nun : Auf auf nach Burg Herzberg !!!!
  • Zoots : Ich grüße die " Zappanale-Family "! lächeln
  • conceptualco : Yes, tolle Zappanale #27. Alles gehört, von Note 1 auf dem Kamp bis zum Schlussakkord des Jazzprojekts. Viel Musik, viel getanzt, viel geredet, viel gelacht. Und schon Karten für nächstes Jahr in der Tasche! sehr glücklich
  • luckyemma : Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass die Zappanale wieder so grossssssartig war!!! Kein Jahr mehr bis zum nächsten Mal - aber dennoch zu lang. Kleiner Tipp für alle, die die lange Wartezeit sinnvoll ausfüllen möchten: «link» Music is the best!
  • zappacat : Ein fettes DANKESCHÖN allen Gästen, Künstlern und Mitgestaltern der Z#27!!! Danke auch Allen für die lobenden Worte, das tut gut und entschädigt ein bisschen für die investierte Zeit, Mühe, Kraft der Mitschreiter und Freaks! Hier noch ein Schmackerle: «link»
  • klatt : Ich würde mich riesig freuen!!! lachend
  • klatt : Wie währe es den zur #28 Hr. Dweezil Zappa ei zuladen...
  • klatt : Ich bin und war begeistert!
  • klatt : Hallo an alle.
  • Rührer : So, das war es mal wiedertraurig und hier geht's weiterlächeln «link»
  • evelyn : It´s been a wonderful Zappanale with great Music and the one and only Zappanale-Family !!!
  • yasokuhl : Danke. Danke . Danke - es war ma wieda seeeeehr geil !!!! See you next Year !!!
  • Tante Tofu : Wir sind in Wismar angekommen und noch total glücklich. Es war mal wieder grandios.
  • Tante Tofu : Ich fahr los. Freu mich so euch zu sehen. cool
  • Frank Out! : Viel Spaß bei der Zappanale!
  • Frank Out! : Erste CD von Frank Out! feat. R. Martin & A. Wing live @ St. Katharinen Hamburg. Ab sofort erhältlich! www.frankout.de.
  • Burkhard : Ich jetzt auch los... cool
  • tomgo50 : Und los... lächeln
  • ruebenei : Bei Interresse an den Tickets bitte mail an «email» oder Tel. 01778206283
  • ruebenei : Habe 2 Tickets zu verkaufen. 2mal Pre Sale für den Gesamtpreis von 300 €.
  • tomgo50 : @Rührer: Schau hier: «link»
  • tomgo50 : Du Rührer net blöd... lächeln
  • Rührer : Ich finde beim Programm keine Angaben wann und auf welcher Bühne die Bands spielen. Ist das so gewollt oder bin ich zu blöd das zu finden?
  • zappacat : Danke Danke @zoots, bin letzterzeits viel anner leine winken wer Tickets gewinnen möchte: «link» good luck!
  • Zoots : Ansonsten : Bunte Grüße an Zappacat - ist gerade online - seee you !!! - soon ... lachend
  • Zoots : .... für´s "Iiiiiih " hat´s nichtmehr gereicht .... cool
  • Zoots : .... ohne Deinen Schimmel ...( ist ja eklg ) !
  • Zoots : Ja, Rührer - die Weicheieier sollten dann zu Hause bleiben...- sehen uns dann ja vielleicht im nächsten Jahr !!!?
  • tomgo50 : ...und ich red nich mehr drüber..
  • Rührer : Wenn die Langzeitvorschau für das Wetter tatsächlich stimmen sollte, dann wird es ein feuchtes, aber fröhliches Fest. Statt Deo nehme ich mal Schimmelstopper mitlächeln
  • tomgo50 : This is to RUBY: Happy Independence Day. Be shure that there are no aliens above. Otherwise charm them with music `couse music is the best !
  • Burkhard : @zappacat: war leider ein paar Tage weg, daher nun nachträglich die besten Wünsche zu Deinem Geburtstag. Bis denne ... in 10 Tagen.
  • zappacat : Yo Rührer yo, kann ich bestens nachvollziehen...zumal die Tickets einen Ehrenplatz (event neben der Ausgangs-Tür) haben und praktisch monatelang zum Inventar gehören winken
  • Rührer : @zappacat: Geburtstag haste gehabt- da schiebe ich och ne Gratulation nach. Zum Link: meine Spezies haben mich mehrfach ausgelacht, weil ich einmal eine Merkliste in ähnlicher Form angelegt habe. Ich musste vor ein paar Jahren eine extremen "Umweg" fahren, weil mir bei Leipzig eingefallen ist, dass meine Festival-karte noch zu Hause liegt. Also umgedreht und zurück nach Stuttgart - war echt blöd.
  • zappacat : Danke Danke Danke ihr Tollen! Bis ganz bald lachend : 11 lachend Fundstück des Vormittags: «link»
  • marci : Happy Birthday auch von mir liebe Zappacat!!! lg lächeln
  • tomgo50 : Alles Liebe für Dich lächeln
  • tomgo50 : Die Zappacat die ist so nett, fährt manchmal dann auch Mofa, von ihrem Haus zur Pferdebahn und sitzt dort auf dem Sofa. Dort ganz adrett im roten Kleid, läßt Blicke schweifen, meilenweit. Auch nach Nord-West und denkt oft: Music is the best!
  • yasokuhl : Hgw zum Levelup Zappacat ! ARF ARF ARF
  • Zoots : Happy Zappacat-Day ! Die allerallerallerliebsten Grüße nochmal.Küßchen dann in 2 Wochen !!!!!!! lachend
  • evelyn : Happy Birthday liebe Zappacat ! Ein lautes Miau und ARF ARF an dich und Alles Liebe !!!!!
  • zappacat : 13lächeln
  • zappacat : 14 lachend
  • Zoots : Einen herzlichen aber nachträglichen Glückwunsch an unseren Veranstalter !Er lebe 27 mal hoch !!! erschrocken
  • Zoots : ... ja es heißt : zu Spanien !
  • Zoots : ...gestern wäre ich gerne zu Spanien gefahren....
  • tomgo50 : Leichte Briese aus Nordost, mit Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad Celsiuslächeln ...ansonsten nehme ich vorsichthalber meinen Regenhelm gegen den Hagelschlag mit
  • Rührer : @tomgo50: hoffentlich bekommst Du für diese Ansage keine Kopfnüsse lächeln
  • tomgo50 : Manchmal lehne ich mich ja weit aus dem Fenster, aber ich sach schon mal angenehmes Wetter voraus... lächeln lächeln
Archiv

Only registered users are allowed to post