«Zappn'» THE YELLOW SNOW CRYSTALS – 27.02.2016, Freiburg

Nach seiner letzten Posaunen-Solo CD „Loverman“, auf der sich auch eine wunderschöne Version von „Evelyn, a modified dog“ befindet, verfestigte sich bei Paul Hubweber der Gedanke, ein Zappa-Programm zu machen.
In Simon Camatta, den er seit einigen Jahren kennt und schätzt und mit dem er bereits in diversen Projekten gespielt hat, fand er schnell einen geneigten Mitstreiter. Camatta wiederum verbindet eine lange gemeinsame musikalische Praxis mit Alexander Morsey, der sich bestens auskennt im Zappatischen.

 

ysc 27 2 2016

 

Die ersten öffentlichen Auftritte ließen nicht lange auf sich warten. Es entstand in kurzer Zeit ein Programm, dass zwar von der Musik Frank Zappas inspiriert ist, aber weit darüber hinaus geht. Bald wurde jedoch klar, dass ein Posaunist überfordert ist, wenn er auch auch die hauptsächlichen Gesangsparts übernehmen soll. So rannte Hubweber bei  Gerhard Horriar offene Türen ein, als er von seinem Projekt erzählte. Horriar ist Zappatist der ersten Stunde und als Master of Poetry Slam sehr zuhause „im Wort“. Sein hintersinniger Wortwitz ist dem Zappas nicht unähnlich und dem geneigten Publikum seit Jahren aus Auftritten der „Vakanten Genies“ und „Heinz im Sinn und die Geteiltdurchs“ bekannt.

Hier sind keine Kopisten am Werk, sondern Könner, die dem Meister in Nichts nachstehen und einzelne seiner Preziosen so lange durch den musikalischen Wolf drehen, bis daraus ein alsolutes Gute-Laune-Programm entsteht, das etwas völlig Eigenes kreiert, ohne dabei je den Ursprung aus den Augen zu verlieren. Ein weiteres wichtiges Merkmal unterscheidet die Musik der YELLOW SNOW CRYSTALS von der Frank Zappas. Während Zappa immer wieder betont hat, dass er sich vor allem als Komponist und Dirigent sieht, entstehen die Songs und die deutschen Übersetzungen der YELLOW SNOW CRYSTALS im Kollektiv. Seit Herbst 2014 ist Martin Verborg mit im Boot, der mit Saxophon und Violine die musikalische Bandbreite der Band enorm erweitert.

Der Bandname, übrigens, geht zurück auf  Zappas LP Apostroph(`), wo Nanook, ein kleiner Eskimojunge, einem Robbenjäger die tödliche gelben Schneekristalle (mit Schlittenhundpipi getränkter Schnee) in die Augen reibt, weil dieser seinen kleinen Lieblings-Seehund erschlagen hat.

 
Konzert: Gute-Laune-Programm «Zappn'» der YELLOW SNOW CRYSTALS im Jazz- und Blues-Format, basierend auf Kompositionen von Frank Zappa, genial neu interpretiert und mit deutschen Texten versehen. 
Gesang, Posaune, Tuba, Bass, Schlagzeug, Saxophon, Geige.
Eintritt 15€
 
Anschließend: «Does Humor Belong On The Dance Floor?» 
DJ PHIL VALT legt tanzbaren Zappa und gecoverte Rockklassiker auf.
Eintritt frei!

 

» zShoutBox

Latest Message: 5 hours, 3 minutes ago
  • conceptualco : Yes, tolle Zappanale #27. Alles gehört, von Note 1 auf dem Kamp bis zum Schlussakkord des Jazzprojekts. Viel Musik, viel getanzt, viel geredet, viel gelacht. Und schon Karten für nächstes Jahr in der Tasche! sehr glücklich
  • luckyemma : Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass die Zappanale wieder so grossssssartig war!!! Kein Jahr mehr bis zum nächsten Mal - aber dennoch zu lang. Kleiner Tipp für alle, die die lange Wartezeit sinnvoll ausfüllen möchten: «link» Music is the best!
  • zappacat : Ein fettes DANKESCHÖN allen Gästen, Künstlern und Mitgestaltern der Z#27!!! Danke auch Allen für die lobenden Worte, das tut gut und entschädigt ein bisschen für die investierte Zeit, Mühe, Kraft der Mitschreiter und Freaks! Hier noch ein Schmackerle: «link»
  • klatt : Ich würde mich riesig freuen!!! lachend
  • klatt : Wie währe es den zur #28 Hr. Dweezil Zappa ei zuladen...
  • klatt : Ich bin und war begeistert!
  • klatt : Hallo an alle.
  • Rührer : So, das war es mal wiedertraurig und hier geht's weiterlächeln «link»
  • evelyn : It´s been a wonderful Zappanale with great Music and the one and only Zappanale-Family !!!
  • yasokuhl : Danke. Danke . Danke - es war ma wieda seeeeehr geil !!!! See you next Year !!!
  • Tante Tofu : Wir sind in Wismar angekommen und noch total glücklich. Es war mal wieder grandios.
  • Tante Tofu : Ich fahr los. Freu mich so euch zu sehen. cool
  • Frank Out! : Viel Spaß bei der Zappanale!
  • Frank Out! : Erste CD von Frank Out! feat. R. Martin & A. Wing live @ St. Katharinen Hamburg. Ab sofort erhältlich! www.frankout.de.
  • Burkhard : Ich jetzt auch los... cool
  • tomgo50 : Und los... lächeln
  • ruebenei : Bei Interresse an den Tickets bitte mail an «email» oder Tel. 01778206283
  • ruebenei : Habe 2 Tickets zu verkaufen. 2mal Pre Sale für den Gesamtpreis von 300 €.
  • tomgo50 : @Rührer: Schau hier: «link»
  • tomgo50 : Du Rührer net blöd... lächeln
  • Rührer : Ich finde beim Programm keine Angaben wann und auf welcher Bühne die Bands spielen. Ist das so gewollt oder bin ich zu blöd das zu finden?
  • zappacat : Danke Danke @zoots, bin letzterzeits viel anner leine winken wer Tickets gewinnen möchte: «link» good luck!
  • Zoots : Ansonsten : Bunte Grüße an Zappacat - ist gerade online - seee you !!! - soon ... lachend
  • Zoots : .... für´s "Iiiiiih " hat´s nichtmehr gereicht .... cool
  • Zoots : .... ohne Deinen Schimmel ...( ist ja eklg ) !
  • Zoots : Ja, Rührer - die Weicheieier sollten dann zu Hause bleiben...- sehen uns dann ja vielleicht im nächsten Jahr !!!?
  • tomgo50 : ...und ich red nich mehr drüber..
  • Rührer : Wenn die Langzeitvorschau für das Wetter tatsächlich stimmen sollte, dann wird es ein feuchtes, aber fröhliches Fest. Statt Deo nehme ich mal Schimmelstopper mitlächeln
  • tomgo50 : This is to RUBY: Happy Independence Day. Be shure that there are no aliens above. Otherwise charm them with music `couse music is the best !
  • Burkhard : @zappacat: war leider ein paar Tage weg, daher nun nachträglich die besten Wünsche zu Deinem Geburtstag. Bis denne ... in 10 Tagen.
  • zappacat : Yo Rührer yo, kann ich bestens nachvollziehen...zumal die Tickets einen Ehrenplatz (event neben der Ausgangs-Tür) haben und praktisch monatelang zum Inventar gehören winken
  • Rührer : @zappacat: Geburtstag haste gehabt- da schiebe ich och ne Gratulation nach. Zum Link: meine Spezies haben mich mehrfach ausgelacht, weil ich einmal eine Merkliste in ähnlicher Form angelegt habe. Ich musste vor ein paar Jahren eine extremen "Umweg" fahren, weil mir bei Leipzig eingefallen ist, dass meine Festival-karte noch zu Hause liegt. Also umgedreht und zurück nach Stuttgart - war echt blöd.
  • zappacat : Danke Danke Danke ihr Tollen! Bis ganz bald lachend : 11 lachend Fundstück des Vormittags: «link»
  • marci : Happy Birthday auch von mir liebe Zappacat!!! lg lächeln
  • tomgo50 : Alles Liebe für Dich lächeln
  • tomgo50 : Die Zappacat die ist so nett, fährt manchmal dann auch Mofa, von ihrem Haus zur Pferdebahn und sitzt dort auf dem Sofa. Dort ganz adrett im roten Kleid, läßt Blicke schweifen, meilenweit. Auch nach Nord-West und denkt oft: Music is the best!
  • yasokuhl : Hgw zum Levelup Zappacat ! ARF ARF ARF
  • Zoots : Happy Zappacat-Day ! Die allerallerallerliebsten Grüße nochmal.Küßchen dann in 2 Wochen !!!!!!! lachend
  • evelyn : Happy Birthday liebe Zappacat ! Ein lautes Miau und ARF ARF an dich und Alles Liebe !!!!!
  • zappacat : 13lächeln
  • zappacat : 14 lachend
  • Zoots : Einen herzlichen aber nachträglichen Glückwunsch an unseren Veranstalter !Er lebe 27 mal hoch !!! erschrocken
  • Zoots : ... ja es heißt : zu Spanien !
  • Zoots : ...gestern wäre ich gerne zu Spanien gefahren....
  • tomgo50 : Leichte Briese aus Nordost, mit Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad Celsiuslächeln ...ansonsten nehme ich vorsichthalber meinen Regenhelm gegen den Hagelschlag mit
  • Rührer : @tomgo50: hoffentlich bekommst Du für diese Ansage keine Kopfnüsse lächeln
  • tomgo50 : Manchmal lehne ich mich ja weit aus dem Fenster, aber ich sach schon mal angenehmes Wetter voraus... lächeln lächeln
  • Tom : Oh Mann überrascht - vergessen. umarmen umarmen Alles Liebe für dich Zoots. Wir sehen uns in DBR - (mach ich wieder gut ) Mr. Green
  • marci : @Rührer: ich bin dabei sehr glücklich
  • Rührer : «link»
Archiv

Only registered users are allowed to post