Menu

Terminkalender

HEUBACHER ZAPPA NACHT HZN2023
Samstag, 14. Oktober 2023, 18:36 - 23:59
Aufrufe : 595
von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kontakt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

IX. Heubacher Zappa-Nacht

 

Durch den Abend führen wird der in Kreisen hinlänglich bekannte und geschätzte Zappaloge Jim Cohen (D/USA). Sein Wissen beeindruckt selbst die härtesten Zappa-Fans.

Mit ihm erlebst Du Zappa durch seine Augen und Deine Sprache. Ihm geht es nicht darum, durch die Analyse von Zappas Lyrik ein Forum für persönlichen Absichten zu finden. Seine persönliche Absicht ist die Analyse von Zappas Lyrik.

 

 

In den Abend begleiten uns die MSRBL HRNSHNE aka  Die miserablen HuSos. Sie spielen die Musik von Frank Zappa. Das Besondere daran? Sie versehen die Songs des amerikanischen Komponisten mit eigenen Texten. Mal deutsch, mal hessisch, mal in Kombination; so wie sich’s Onkel Frank gewünscht hätte, wäre er in Frankfurt geboren. Da wird aus dem hübschen Bobby Brown der samstagsstraßenkehrende Durchschnittshesse Robbert Braun und aus dem Groupiesong "Be a Crew Slut" wird das lieb gemeinte "Schmeiß die Blus' fort". Auch optisch wird einiges geboten, zum Beispiel bunte Anzüge. Was will man mehr? Vorbeikommen und sich überzeugen lassen! Bereuen kann man's immer noch!

 

 

Uns ist es gelungen, The Zappa Early Renaissance Orchestra (Z.E.R.O.) auf die Alb zu holen - seit 2016 das erste mal wieder in Deutschland. 

Musiker, die mit Musikern zusammenarbeiten, die mit Frank Zappa zusammen gearbeitet und performt haben, lassen seine Musik für uns weiterleben. 

 

Ein besonderes Highlight: Jeff Hollie, Saxophonist und Sänger auf dem 1979 erschienen Album „Joe‘s Garage Act I, II & III“ wird dem Übelmesser die Ehre erweisen und gemeinsam mit den Jungs von Z.E.R.O. für unvergessliche Klänge sorgen.

 

Z.E.R.O. hat seinen Ursprung in Seattle, WA und wurde 2012 gegründet, um das Potenzial der Ukulele in Franks Musik zu erkunden. Seitdem ist aus diesem frühen Konzept etwas viel Größeres geworden.

Was als Scherz und Herausforderung mit Franks Musik und der Ukulele begann, entwickelte schnell eine Eigendynamik. Der erste Auftritt war schon gebucht, bevor die Band einen Namen hatte. Allein die Vorstellung, dass die Musik von Frank Zappa auf der Ukulele gespielt wird, scheint die Leute zum Lachen zu bringen. Eines führte zum anderen, und im Frühjahr 2015 veröffentlichten Z.E.R.O. ihr erstes Album "Money? What Money?“  auf CD bei Cordelia Records.

Seitdem sind ein paar Jahre vergangen und Z.E.R.O. hat buchstäblich Dutzende von Mitwirkenden, 6 CDs in voller Länge und wurde auf 7 Compilation-CDs mit Franks Musik aufgenommen. Die Band hat mit vielen ehemaligen Zappa-Band Mitgliedern auf den führenden Zappa-Festivals in Europa gespielt. Bevor die Pandemie alles verlangsamte, gelang es Z.E.R.O., jedes Jahr eine kurze Tour durch den pazifischen Nordwesten der USA  zu machen, bei der ehemalige Mitglieder der Zappa-Band als Gastkünstler auftraten. In 2023 hat die Band ihre  sechste CD veröffentlicht und hofft, in Zukunft wieder live spielen zu können - und zwar bei uns in Heubach!

 

Da Z.E.R.O. im wahrsten Sinne des Wortes eine Alumni-Gruppe mit Dutzenden von Mitgliedern ist, die über sieben Länder verstreut sind, ist die Z.E.R.O.-"Live Unit" bei fast jeder Show eine andere. Dieses Jahr - im Oktober - sind die "Live Unit" des Zappa Early Renaissance Orchestra...

 

Jeff Hollie - Saxophon und Gesang

Niklas Lychou - Gitarre und Gesang. Gründungsmitglied des ZappAcoustic-Duos MagNiFZnt.

Sam Ward - Gitarre. Lead-Gitarrist bei Treacherous Cretins.

John Parkinson - Schlagzeug. Bandleader und Schlagzeuger der Treacherous Cretins.

Fred Händl - Solo-Pianist und Komponist, ehemaliger Keyboarder von Dr. Freddie's Atomic Commotion, Zappatika.

Kevin Crosby - Bass. Ehemaliger Bassist von PoJama People und Gründer/Navigator des Zappa Early Renaissance Orchestra.

 

Vorverkauf

Per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! die gewünschte Anzahl an Karten reservieren und per Überweisung oder PayPal an die oben genannte Mailadresse bezahlen. Der Vorverkaufspreis beträgt € 35,- pro Karte (Abendkasse € 40,-). Die Tickets gelten erst nach Geldeingang und Bestätigung per Mail als reserviert.

Ort QLTOURRAUM ÜBELMESSER E.V. ADLERSTR. 7/2 73540 HEUBACH